Wie Spiele ich mit?

Herzlich Willkommen auf der RIuT-Community-Plattform!

Hier kannst du als Spielleiter:innen Spielrunden ausschreiben und Spieler:innen dafür finden. Das können One-Shots, Few/Multi-Shots oder ganze Kampagnen sein. Du kannst jedes Rollenspielsystem anbieten – hier gibt es keine Einschränkungen – gerne kannst du in der Spielsystem Galerie auch die Systeme und Settings präsentieren die du leitest (kontaktiere dazu einfach Admins oder Moderatoren im Riut Discord Server)!

Als Spieler:innen findest du hier genau diese Spielrunden und kannst dich einfach und schnell dafür anmelden. Neben dieser sehr offenen Option gibt es auch ein geschlossenes organisiertes D&D5e System: das „Reich der Legenden“.

Wie schreibe ich einen Spieltermin aus?

Wenn du einen Termin für eine Spielrunde ausschreiben willst, dann geht das ganz einfach: Klicke auf der Startseite der RIuT-Lobby auf „Neues Thema / new topic“ und wähle den passenden Tag für deine Spielrunde. Diese Tags sind wichtig, da nach ihnen sortiert und gesucht werden kann. Weiters ist es für Spieler:innen und Spielleiter:innen auch möglich, Tags zu folgen.

Damit diese Termine übersichtlich bleiben, bitten wir dich, diese Vorlage für deine Ausschreibung zu verwenden.

Nach der Session bitten wir dich, die Spielrunde und die Anwesenheit der Spieler:innen mit einem Post in deiner Ausschreibung zu bestätigen. Damit werden die entsprechenden Zähler angepasst (siehe unten bei Belohnungen). Wenn es eine Spielrunde im „Reich der Legenden“ war, dann bitten wir dich, bei den Spieler:innen zusätzlich auch die Namen der Charaktere zu vermerken.

Wie melde ich mich an?

Antworte auf den Spieltermin mit einer kurzen Anmeldung.

Lies dir den Spieltermin bitte genau durch und melde dich nur für Termine an, die du auch wahrnehmen kannst. Beantworte bitte bei der Anmeldung auch gleich eventuelle Fragen der Spielleitung. Falls du dich für eine Spielrunde im „Reich der Legenden“ anmeldest, schreibe bitte auch noch deinen Charakternamen dazu.

Sollte dir nach deiner Anmeldung etwas dazwischenkommen, bitten wir dich, dich zeitnah wieder abzumelden. Dadurch erleichterst du die Organisation für die Spielleitung enorm.

Community Regeln

Während der Spielsitzungen, bei Gesprächen hier auf der Plattform oder auf Discord und natürlich auch bei den Leuten zuhause bitten wir um die Einhaltung der Community Regeln

  1. Seid lieb zueinander, gebt euch Raum Szenen auszuspielen und lasst einander aussprechen, kein Unterbrechen deiner Mitspieler oder der Spielleiter:innen.
  2. PVP benötigt im Regelfall die Zustimmung aller daran beteiligten Spieler:innen, der Gm hat das letzte Wort.
  3. Der Spielleiter hat das Recht störende Spieler vom Tisch zu entfernen
    sollten sich Spieler:innen oder Spielleiter:innen negativ verhalten so scheut nicht Admins oder Moderatoren zu kontaktieren
  4. Rassistische, sexistische, frauenfeindliche, homophobe, antisemitische und andere menschenfeindliche Aussagen, in denen Gruppen pauschal verurteilt oder verunglimpft werden, sind nicht erwünscht.
  5. Unter keinen Umständen darf die Stimme (+ Live-Übertragung) anderer User ohne deren Einverständnis aufgenommen werden.
  6. Habt Spaß und bringt eure Freunde mit. Wir freuen uns über jeden, der mit uns dieses fantastische Hobby teilt.

Belohnungen

Dein Mitwirken an diesem Community-Projekt wird belohnt! Jede deiner gespielten oder geleiteten Sessions wird anerkannt und eine Liste der Belohnungen wirst du genau hier demnächst finden.